Berichte 2019

04 Zufriedene Prüfungsteilnehmerinnen

Kürzlich veranstaltete der Ländliche Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V. wieder eine Basispass- sowie Reitabzeichenprüfung für die Mitglieder des Vereines.

Der Basispass bildet die Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Reitabzeichen und basiert auf grundlegendem Wissen rund um das Pferd, dessen Versorgung, sowie den richtigen Umgang mit dem Lebewesen. Alexa-Zoya Künzel und Laura Seifert stellten sich den Fragen von den beiden erfahrenen Turnierrichterinnen Frau Gabi Schlicht und Frau Verena Grohs und konnten diese allesamt richtig beantworten, sodass ihnen am Ende des Tages die Urkunde überreicht werden konnte.

Im Anschluß daran widmeten sich die beiden Turnierrichterinnen den sechs Reitabzeichen-Teilnehmerinnen. Vier davon legten die Prüfung des Reitabzeichens Klasse 4 ab. Hierzu muss neben einem A-Springen und einer A-Dressur auch ein theoretischer Teil abgelegt werden. Gina Bechert, Julia Buder, Marie Lichtblau und Sophie Okraffka präsentierten sich in allen drei Teilbereichen gut vorbereitet und bestanden in Folge dessen die Prüfung. Danach ging es, für die hoffnungsvolle Reiterjugend des Vereines, um die Prüfung für das Reitabzeichens der Klasse 5, was gleichzeitig auch die Vorstufe der Prüfung zur Klasse 4 ist. Hier absolvierten zwei Teilnehmerinnen die Prüfung, mit den beiden praktischen Teilbereichen auf Niveau der Klasse E, wie auch beim Reitabzeichen Kl. 4 größtenteils mit vom Verein zur Verfügung gestellten Schulpferden, sowie die Theorie-Prüfung mit Bravour. So wurden am Ende der Veranstaltung an Laura Hofmann sowie Laura Seifert eine Urkunde mit zugehörigen Reitabzeichen verliehen.

Das Richerinnen-Duo gratulierten am Abend, zusammen mit der neuen 1. Vorsitzenden Anja Findeis, den Absolventinnen und wünschte diesen bei der Übergabe der Urkunden und Abzeichen viel Erfolg auf dem weiteren Weg, der immer begleitet werden wird von weiterem lernen und Respekt vor dem Partner Pferd.

Sabrina Hofmann