Berichte 2018

04 Hofer Nachwuchs startet gut in Saison

Einen erfolgreichen Start lieferten die Reiterinnen und Reiter des Ländlichen Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V. auf den ersten 13 Turnieren der Turniersaison 2018. Das Zwischenfazit Ende Mai präsentiert sich mit 12 Siegen, sowie knapp 70 Platzierungen sehr erfreulich! Immer wieder kann der Nachwuchs des Vereins mit tollen Leistungen das jeweilige Richtergremium überzeugen und vordere Platzierungen mit nach Hause bringen. 18 Reiterinnen und Reiter des Vereins die unter 18 Jahre alt sind, finden sich bereits in den Ergebnislisten der laufenden Turniersaison, welche zu Ostern begann und voraussichtlich Mitte Oktober den Abschluss findet.

Besonders aufregend sind für die Vereinspferde-Reiterinnen und Reiter immer die Turniere, auf die sie mit den Pferden fahren dürfen und ihr Können unter Beweis stellen. Zu Pfingsten ging es bereits zu früher Morgenstunde mit über einem Dutzend Kindern nach Fohrenreuth-Rehau. Das tolle Erlebnis und eine Menge Spaß, sowie die 15 Platzierungen als das „Tüpfelchen auf dem i“ vollendeten das Wochenende, an dem der Dank nicht zuletzt den Pferden, den vielen Freiwilligen und Betriebsleiterin Anja Dezlhofer gebührt, denn diese ermöglichen solche Highlights immer wieder. Im einzelnen wurden in Fohrenreuth folgende Reiterinnen und Reiter für ihre Auftritte belohnt: Julia Buder mit Santaniy – 2. Platz Reiter-Wettbewerb (RWB) und 3. Platz Stilspring-WB. Kl. E, Laura Haferkorn mit Clonbur Harry – jeweils 5. Rang im Stilspring-WB. Kl. E und in der Stilspringprüfung Kl. A*, Florian Hofmann mit Polly Girl – 4. RWB, Laura Hofmann mit Sirious Sensation – 2. Dressur-WB Kl. E und 3. RWB, Eva Knüpfer auf Yulchen – 6. Platz im RWB, Alexa-Zoya Künzel und Yulchen – 5. Rang RWB, Annika Manig mit Sirious Sensation – 5. Platz im RWB, Sophie Okraffka mit ihrem Slogans Dream Dancer – Sieg in der Dressurprüfung Kl. A*, 2. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl. A*, Katharina Scherdel mit Pirella – 2. Platz Dressuprüfung Kl. A* sowie Elina Sonntag mit Polly Girl – die beiden rangierten auf Platz 5 des RWB.

Der im Fränkischen Kader, bzw. der Föderstufe des fränkischen Reit- und Fahrverband berufene Nachwuchs aus Hof, konnte ebenfalls positiv in die Saison starten: Anjulie Bayreuther mit dem Bronzerang auf den Fränkischen Dressurmeisterschaften der Wertung Großpferde U16 (wir berichteten), sowie zwei Platzierungen in der mittelschweren Dressur mit Lipton Orange. On top ist sie mit Vereinspferd Santaniy erfolgreich unterwegs. Mit der Stute des Vereins kann sie einen Sieg, sowie zwei weitere vorderste Platzierungen in Springen der Klasse A nachweisen. Laura Haferkorn, die dem fränkischen Ponykader angehört, durfte sich bereits über zwei Siege mit Clonbur Harry, sowie vier weitere Platzierungen in der Klasse E und A freuen. Mit Pony Melody kann sie des Weiteren drei gute Platzierungen in der Klasse A nachweisen. Jubeln durfte auch die erst zwöfjährige im Bayernkader vertretene Hannah Müller, die unter anderem bereits fünf Platzierungen in Springen der Klasse L erzielen konnte. Rebeka, die Stute von Anna Wolf, vollbrachte es für lauten Jubel und ein paar Freudentränen zu sorgen. Nach zwei Platzierungen in der Klasse L, schaffte sie am Turnier in Jößnitz und bei ihrem zweiten Start in der Klasse M* den vierten Platz zu erzielen.

„Es erfordert einiges an Planung und Organisation, aber wir freuen uns sehr, dass unsere Vereinspferde sowie Kinder und Jugendliche immer wieder auf Turnieren vorne mitmischen können. Der Dank gilt hier auch dem gesamten Team, dass solche Team-Leistungen erst ermöglicht.“, so Sabrina Hofmann, Mitglied der Vorstandschaft des Vereins.

Bericht, Text und Foto © LRFV Hof und Umgebung e.V.