Berichte 2017

04 Nachwuchs zeigt sich in guter Form

Das Erste von drei Reitturnieren auf der Reitanlage am Theresienstein fand bei phasenweise eher winterlichen Temperaturen am vierten Aprilwochenende statt. Doch davon ließen sich die Reiterinnen und Reiter aus Bayern, Sachsen und Thüringen nicht abhalten und kamen zahlreich zum Turnier des Ländlichen Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V..

Die ersten Platzierugen für den Veranstalter gab es in der Dressurprüfung der Klasse A*. Katrin Neidhart wurde mit „Coleen“ Zweite, Yvonne Bauer Vierte und „Santaniy“, die von Jasmin Findeis vorgestellt wurde, Achte. Mit Sophie Okraffka konnte die Stute im Dressur-Wettbewerb der Klasse E den Sieg erreichen. Es folgten ihr Svenja Goller mit „Cassanova“ auf Rang sechs und Marie Lichtblau mit „Yulchen“ auf Platz acht. Im tagesabschließenden Reiterwettbewerb konnten Diana Gebel (Polarmond) und Selina Winterling (Fuego) siegen. Zweiter wurde Nathalie Mockmann und Laura Hofmann (jeweils mit Sirious Sensation). Einen dritten Rang erreichten Iris Püttner (Harry), Athina Coppola (Melody) sowie Marie Lichtblau und Laura Seifert (jeweils mit Yulchen). Svenja Goller (Cassanova) und Cäcilia Jacob (Harry) wurden Fünfte vor Gina Bechert (Cengarde), Florian Hofmann (Fuego) und Julia Buder (Kim), die jeweils den fünften Rang erzielten.

Der Turniersonntag startete mit einem Doppelsieg für die Ausbilderin Anja Dezlhofer, die mit ihrem „Crunchynut“ die Eignungsprüfung Kl. A gewinnen konnte und mit „Chillinut“ den zweiten Rang erreichte.

Danach ging es auf dem Dressurviereck nochmal spannend her. Hermann Enders, der sich am Samstag Nachmittag mit seinem Erfolgspferd „Wapiti“  den Sieg in der Dressurprüfung Kl. M** punktgleich mit Brigitte Mirwald teilte, konnte in der Dressurprüfung der schweren Klasse Rang vier erreichen. Mit „Don Gionvanni“ siegte er zudem in der Dressurpferdeprüfung Kl. M*.

Um die Mittagszeit gab es dann für die allerkleinsten Turnierreiterinnen und Turnierreiter den großen Auftritt. Emilia Juretschke und Eva Knüpfer hatten jeweils „Yulchen“ gesattelt und wurden Zweite in der Führzügelklasse. Patrizia Schmittlein ergatterte einen guten dritten Rang mit Pony „Melody“.

Am Sonntag Nachmittag standen dann die Springprüfungen an. Der Springreiter-Wettbewerb war dabei in den Ergebnisslisten fest in Hofer Hand. Es siegte Yvonne Bauer mit „Lionesse“, vor Lea Edelmann mit „Sirious Sensation“, Annika Manig, die „Harry“ vorstellte und Elina Sonntag – ebenfalls auf „Sirious Sensation“. Laura Haferkorn und „Melody“ wurden im Stilspring-Wettbewerb der Klasse E Zweite vor Vereinskollegin Carolin Multerer und „Levina“. Der Sieg im Turnier abschließende A*-Springen blieb in Hof. Hannah Müller konnte mit „Quicky“ ihr erstes Springen der Klasse A*

gewinnen, gefolgt von erneut Carolin Multerer und „Levina“. Jasmin Findeis reihte sich mit „Armicetto“ auf Rang vier ein und rundete somit das positive Bild ab.

Besonders erfreulich ist das Abschneiden der vom Verein zur Verfügung gestellten Schulpferde, die in der Bandbreite von Ponyführzügel, über E- & A – Dressur bis hin zum A*-Springe auf sich aufmerksam machten und die Arbeit von den Reitschülerinnen und Reitschülern aber auch von der Betriebsleiterin Anja Dezlhofer unterstreichen.