Berichte 2016

02 Vorbereitung auf die Saison

Ende Januar stattete Christoph Knoch, selbst erfolgreicher Turnierreiter bis zur schweren Klasse, den Springreiterinnen des Ländlichen Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V. einen dreitägigen Besuch ab.

Am Freitag erwartete die 16 Kursteilnehmerinnen, allesamt des LRFV Hof, eine gymnastizierende Unterrichtseinheit. Ziel war es die Reiter-Pferd-Paare näher kennen zu lernen und mit Cavalettis sowie Sprungreihen die Durchlässigkeit der Pferde für die beiden folgenden Tage zu erzielen. Am zweiten Lehrgangstag ging es nach dem Aufbau um das Training von Distanzen. Durch auf sich aufbauende Übungen konnten die Teilnehmer, teils auf vom Verein zur Verfügung gestellten Schulpferden, ihre Erfahrungen stärken und mit Blick auf die bevorstehende Turniersaison Tipps mit auf dem Weg nehmen.

Der aufgebaute Parcour am letzten Lehrgangstag war so konstruiert, dass er auf das erlernte aufbaute bzw. die entsprechende Elemente abrief. Die Höhe der Hindernisse wurden, individuell auf den aktuellen Leistungsstand der verschiedenen Paare eingestellt, sodass jeder Teilnehmer mit einem guten Gefühl ein rundum gelungenes Wochenende abschließen konnte.

Für alle Dressurreiterinnen gab es bereits Ende Dezember ein lehrreiches Wochenende mit Kathleen Muhr. Hier stande die Förderung bereits bestehender Basisarbeit sowie die Erarbeitung neuer Lektionen zwei Tage lang in der vereinseigenen Reithalle im Vordergrund. Muhr, die hocherfolgreich bis zum Grand Prix in den Dressurvierecken unterwegs ist, konnte ihr Wissen an die zufriedenen Teilnehmerinnen und Ansatzpunkte für die Winterarbeit geben.

Text: Clara Edelmann