15 Gelungener Saisonabschluss

Am ersten Oktoberwochenende rief der Ländliche Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V. zum Saisonabschluss für die Reiter der Region. Der Einladung folgten, bei strahlendem Herbstwetter, zahlreiche Reiterinnen und Reiter.

Erfolgreichster Hofer Reiter war Hermann Enders, der sich mit drei Pferden über tolle Erfolge freuen konnte. „Waikiki“, die Jüngste unter ihnen, eine vierjährige selbst gezogene Stute, sichert ihrem Reiter in der Reitpferdeprüfung in der ersten Prüfung des Turnieres den Sieg. „Don Gionvanni“, ein fünfjähriger Wallach, welcher in diesem Jahr bereits mehrfach siegreich war, erreichte in der Dressurpferdeprüfung Kl. A einen guten zweiten Rang. Ihre Klasse erneut erfolgreich unter Beweis stellen konnte die, ebenfalls selbstgezogenen, „Wapiti“ in der M*-Dressur, in der sie Dritte wurde. Am Sonntagmorgen überzeugte die Stute eine Klasse höher in der M**-Dressur Zuschauer und Wertungsrichter. Mit einer glanzvollen Vorstellung siegte das Paar in dieser Prüfung und konnte die goldene Siegesschleife sowie den Pokal entgegen nehmen.

Ebenfalls im Dressurviereck siegreich war Nora Schödel, die mit „Ruby“ eindrucksvoll die L-Dressur für sich entscheiden konnte. Über den ersten Erfolg in dieser Kategorie durfte sich Anne-Kathrin Schmidt freuen, sie wurde mit „Saccors Boy“ Fünfte. In der A*-Dressur konnte sich das Paar zuvor bereits einen tollen vierten Rang sichern.

Der späte Nachmittag am Samstag war für viele Jugendliche das Highlight des Wochenendes. In einem Reiterwettbewerb durften sie das Erlernte unter Beweis stellen und die Wertungsrichter von sich überzeugen. Größtenteils auf Schulpferden gab es für den Traditionsverein am Rande des Hofer Stadtparks insgesamt 12 Platzierungen. Laura Haferkorn siegte mit „Melody“. Hannah Müller auf „Poker, Annika Manig auf „Melody“ und Cornelia Hänel auf „Schwarze Perle“ wurden jeweils Zweite. Über den Dritten Rang durften sich Diana Gebel auf „Serious Sensation“, sowie Nicola Leroy auf „Fee“ freuen. „Yulchen“ wurde mit Sophie Okraffka, ebenso wie Larissa Egelkraut mit „Schwarze Perle“ und „Wolfsteins Balentine“ unter Iris Püttner Vierte. Sechster wurden Selina Winterling und Svenja Goller jeweils mit „Fuego“ sowie Gina Bechert, die „Wolfsteins Balentine“ gesattelt hatte.

Ab Sonntagmittag widmet sich das Turnier dann den Springreiterinnen und –reitern sowie nochmals den vierbeinigen Nachwuchshoffnungen. Anja Dezlhofer erreichte in der Eignungsprüfung Kl. A mit der fünfjährigen „Melissa P“, bei deren ersten Turnierauftritt, einen glänzenden dritten Rang.

Im Anschluss daran konnte sich Svenja Goller mit Schulpferd „Fuego“ den Sieg im Springreiterwettbewerb sichern. Ihr folgten Annika Manig mit „Yulchen“, sowie Hannah Müller die „Poker“ vorgestellt hatte. Der Sieg in der Stilspringprüfung Kl. E ging an „Wolfsteins Balentine“ und ihre stolze Reiterin Laura Haferkorn. Und auch der Abschluss der letzten Prüfung, einer Stilspringprüfung Kl. A*, des insgesamt achten Turniertages 2015 auf der im Vereinseigentum befindenden Anlage strahlte golden. „Levina“ unter Carolin Multerer hieß hier das Siegerpaar. Christine Mages und „Polarmond“ konnten in dieser Prüfung einen vierten Platz erreichen.

„Wir haben einen schönen Abschluss der sportlichen Saison gesehen. Mit guten Ritten und fairem Sport. Unsere Mitglieder haben allesamt tolle Leistungen erbracht, wir  sind stolz auf sieben Siege und 19 Platzierungen und beglückwünschen alle Siegerinnen und Platzierte des Hofer Herbstturnieres 2015.“, so Christoph Neidhart, 1. Vorstand des Vereins.