Berichte 2015

14 Saisonabschluss der Reiter am Theresienstein

2 Tage mit 14 Prüfungen und gleichzeitig für viele Reiterinnen und Reiter der Region der Abschluß der Saison 2015. Das Herbstturnier des Ländlichen Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V. rundet an diesem Wochenende bei hoffentlich sonnigen Wetter ab.

Der erste Turniertag beginnt am Samstag um 8:30Uhr mit einer Reitpferdeprüfung für die 3- und 4-jährigen vierbeinigen Nachwuchshoffnungen. Um diese dreht es sich auch in der anschließenden Dressurpferdeprüfungen der Kl. A ab 10:30, dann allerdings für die 4- bis 6-jährigen Pferde. Gegen 12 Uhr beginnt die Dressurprüfung der Klasse A*, der sich gegen 13:15 Uhr die Dressurprüfung der Klasse L anschließt. Die schwerte Prüfung des Tages, eine Dressurprüfung der Klasse M* beginnt um 15:00Uhr in der im Jahr 2014 komplett sanierten Reithalle des Vereins. Ab 16:30 Uhr beginnt die erste Prüfung für den Reiternachwuchs mit einer E-Dressur bevor ab 17:15Uhr das Programm sich dann mit einem Reiterwettbewerb dem Nachwuchs widmet.

Am Sonntag beginnt die erste Prüfung, eine Dressurpferdeprüfung der Klasse L um 9:30 Uhr. Den Dressurteil des Turnieres schließt gegen 10:45Uhr die schwerste Prüfung des Wochenendes ab. In der Dressurprüfung der Klasse M** wird dort das beste Reiter-Pferd-Paar gesucht.

Nach einer kurzen Pause, die für ein Mittagessen im Gastronomiebereich des Vereines genutzt werden kann, ist der Sonntag Nachmittag für die Springreiter reserviert. Den Start machen die vierbeinigen Nachwuchshoffnungen in einer Eignungsprüfung. Hier müssen die 4- bis 6- jährigen Pferde erst eine Dressuraufgabe und im Anschluss daran vier Einzelsprünge absolvieren. Danach widmet sich der Zeitplan vorallem wieder dem Reiternachwuchs der in einem Springreiterwettbewerb, welcher die Einsteigerprüfung für Springreiter darstellt, ab 14 Uhr den Nachmittag eröffnet. Im Anschluß, gegen 15Uhr werden dann die Besten in der Stilspringprüfung Klasse E ermittelt an das sich die letzte Prüfung des Tages – eine Stilspringprüfung Kl. A* anschließt.

Der Verein lädt alle Interessierten und Pferdesportbegeisterten recht herzlich auf seine Anlage neben dem Kleintierzoo und am Fuße des Theresiensteins recht herzlich ein. Für das leibliche Wohl ist natürlich wieder Bestens gesorgt. Zudem gewährt der Bewirtungsbereich einen direkten Blick auf die Prüfungen in der Reithalle.

Yvonne Bauer