11 Hofer Reiterinnen stark in Ansbach

Gegen Ende der Sommerferien und kurz nach den Hofer Springtagen steigt bei den Reiterinnen des Ländlichen Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V. nochmals die Aufregung. Das „Ansbacher Weekend“, veranstaltet vom Fränkischen Reit- und Fahrverband, ist jedes Mal wieder ein besonderes Wochenende für alle jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum Alter von 21 Jahren.

Jasmin Findeis und ihre „Chantra“ starteten bereits zum dritten Mal am Verbandsjugendturnier. Nach ihrem dritten Rang in der Springprüfung Kl. A*, konnte Sie im Mannschaftsspringen der Klasse L am Samstag Nachmittag zusammen mit den Teamkolleginnen Lara Zitzelsberger, Anne Kaiser (beide vom RFV Maintal/Lichtenfels e.V.) und Mona Ferfers (für den RFV Sparneck e.V. am Start) der Mannschaft „Oberfranken“ einen tollen dritten Rang erreichen. Am Sonntag Morgen stand für sie dann noch die Glücksspringprüfung Kl. L auf dem Programm. Mit einer souveränen Runde schob sie sich nach ihrem Ritt an die Spitze der laufenden Wertung. Die nach ihr startenden Reiterinnen und Reiter konnten die von ihr vorgelegten Punkte nicht mehr erreichen, sodass sie ihren ersten Sieg in der Klasse L feiern durfte.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen der Finale des Nürnberger Burgpokals. Während der Saison können in Qualifikationsprüfungen Punkte gesammelt werden. Die 15 Punktbesten Reiterinnen und Reiter sind dann im Finale, welches alljährlich im Rahmen des Ansbacher Weekends stattfindet, startberechtigt. Gleich zwei Reiterinnen und Reiter hatten in diesem Jahr die Ehre im Finale des Kombinierten Reiterwettbewerbes zu starten. Laura Haferkorn und Hannah Müller, die erst seit dieser Saison auf Turnieren an den Start gehen und ebenso wie Jasmin Findeis mit Betriebsleiterin Anja Dezlhofer trainieren, war die Aufregung anzumerken. Die Kulisse des Turnieres und die Tatsache es bis hier hin geschafft zu haben, war für die beiden mehr als beeindruckend. Mit zwei guten Runden konnten sich Laura, die Schulpony „Wolfsteins Balentine“ geritten war, sowie Hannah mit ihrem Pony „Poker“ in der feierlichen Platzierung und Ehrung stolz ihre Urkunden, Schleifen sowie Plaketten abholen.

„Es waren sehr emotionale und erfolgreiche Tage für uns. Ein großes Kompliment an die Reiterinnen, die in dem starken Feld gut mithalten konnten, an Anja Dezlhofer für die erneut tolle Vorbereitung, sowie das gesamte Team drum herum.“, so Anja Findeis, 2. Vorsitzende des Vereins.