10 Nicoletta Stein trotzt Dauerregen

Die fünften Hofer Springtage waren wieder vollgepackt mit tollem und fairem Sport der knapp 150 angereisten Reiterinnen und Reitern. Von Donnerstag bis Samstag fanden die Prüfungen bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen statt. Die Pferde wurden mit Wasser abgekühlt, die Reiter gönnten sich einen Eiskaffee oder ein Eis.

Am Donnerstag Vormittag jubelte der Gastgeber über den Sieg der zwölfjährigen Jasmin Findeis, die mit einer souveränen Runde mit „Chantra“ das A*-Springen für sich entscheiden konnte. Stefanie Langheinrich folgte mit „Mokkacino“ auf Rang 8. Anna Wolf, die zum ersten mal „Cooper“ am Turnier vorstellte, erreichte einen guten neunten Rang.

Während der Hofer Springtage waren insgesamt 8 Jungpferdeprüfungen ausgeschrieben. Manuel Prause aus Löbnitz sicherte sich gleich dreimal die goldene Siegesschleife und siegte mit „Cadillac“ in beiden Springpferdeprüfungen Kl. L, sowie mit „Colestina“ eine Klasse höher – in der Springpferdeprüfung Kl. M*. „Catelaya“ hieß die zweifache Siegerin in der Sprinpferdeprüfung Kl. L sowie M*, sie wurde von Christian Brühl vorgestellt. In der Springprüfung der Klasse S* für junge Pferde siegte Matthias Lucas mit „Jamaica Sun“.

Eine Chance für den Nachwuchs bot, die im zweiten Jahr stattfindende, Qualifikationsprüfung des Eggersmann Junior Cup – Munich Indoors 2015. In dieser Stilspringprüfung Kl. M* siegte Charlie Knoll. Da er für einen sächsischen Verein am Start ist und sich laut Reglement nur Teilnehmer aus dem Bundesland Bayern für das Finale qualifizieren können, freute sich Julia Rothenbach, Johannes Eck und Bianca Richter über die Qualifikation für das im November in München stattfindente Finale.

Der FAB – Förderkreis für Amateur- und Berufsreitsport e.V., nominierte die Hofer Springtage bereits zum fünften Mal in Folge als Qualifikationsstandort. In der Springprüfung der Kl. M* mit Stechen siegte Uwe Kuhlemann mit Albalola. In der Wertung der Klasse S* jubelte Nina Bauer mit „Capigadon V-Energie“ über die goldene Siegesschleife und wurde zudem mit „Geraldine“ noch dritte. Kamila Jancova konnte mit „Lesotho Arcus“ den zweiten Rang erreichen.

10FotoHansPeterKonle CocoChanel

Hans-Peter Konle, hier auf „Coco Chanel“, siegte gleich in zwei Springen der schweren Klasse.

Das erste S*-Springen der fünften Hofer Springtage am Freitag-Abend konnte Hans-Peter Konle vom RC Küps gleich doppelt für sich entscheiden. Mit „Queensberry“ erreichte er den Sieg, „Cartier as Well“ konnte er vor Karina Köber mit „Soley“ auf den zweiten Platz rangieren.

Und auch am Samstag Nachmittag hieß der Sieger erneut Hans-Peter Konle. Diesmal war er mit „Coco Chanel“ schneller als der Vorjahressieger des Großen Preises von Hof, „Mäverick“ unter Thomas Knorre. Manuel Prause, der mit „Cornetto“ an den Start gegangen war erreichte den Dritten Rang.

Von Samstag auf Sonntag öffnete dann der Himmel seine Schleußen. „Für die Natur war der Regen sicher ein Segen, für uns fast eine Fluch. Nach dem Regenturnier im letzten Jahr wussten wir aber das der Sand-Platz auf dem die Pferde eigentlich warm geritten werden auch als Prüfungsplatz genutzt werden kann. So haben wir uns kurzer Hand entschlossen die beiden ersten Prüfungen am Sonntag dort stattfinden zu lassen. Der Rasenplatz konnte für die Springen der schweren Klasse geschont werden. Es war absolut toll, dass alle Reiter so viel Verständnis aufbrachten und uns geholfen haben, den Parcours auf dem Sandplatz aufzubauen.“, so Christoph Neidhart, 1. Vorsitzender.

Am Nachmittag fanden dann, unter weiterhin anhaltendem Dauerregen, die schweren Prüfungen auf dem gesandeten Rasenplatz statt. „Die Bedingungen für die Reiter-Pferd-Paare waren gut. Die Pferde sind während der Prüfung nicht weggerutscht, somit war guter Sport uneingeschränkt möglich.“, erläuterte der Parcourbauer und Turnierorganisator Hermann Enders.

In der abschließenden Springprüfung Kl. S**, mit Hindernissen bis zu 1,45m Höhe siegte die Vorjahres-Dritte Nicoletta Stein aus Nürnberg, die mit „Asti“ knapp eine Sekunde schneller war wie Hans-Peter Konle mit „Coco Chanel“, der mit „Cartier as Well“ auch noch den vierten Platz erreichen konnte und somit erfolgreichstes Reiter-Pferd-Paar der Prüfungen der Klasse S wurde. Matthias Lucas wurde mit „Armand de Corcy K“ dritter. Der Vorjahressieger Thomas Knorre und „Mäverick“ freuten sich über den fünften Rang.

10FotoNicolettaStein GewinnerinFinale Asti

Nicoletta Stein reitet gerne in Hof – diesmal sicherte sie sich mit „Asti“ den Sieg im Großen Preis von Hof

Fotos: Monika Limmer – www.foto-limmer.de sowie Privat

Text: Yvonne Bauer