09 Hofer Springtage gehen in die fünfte Runde

Wer an der Anlage des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Hof vorbeikommt sieht es bereits. Die Hofer Springtage 2015 stehen an. Der Reitverein freut sich über knapp 1.200 Nennungen – ein neuer Rekord!

Bereits zum fünften Mal kommt die Elite des Pferdesports in die Saalestadt. In insgesamt 25 Wettbewerben werden Sie die oder den Besten küren. „Wir haben es jährlich geschafft den Reiterinnen und Reitern best möglichste Bedingungen zu bieten. Das wir in diesem Jahr die Nennzahlen um fast ein viertel steigern konnten freut uns natürlich.“, so Christoph Neidhart, 1. Vorsitzender.

Der ganze Verein ist seit Wochen, ja fast Monaten auf den Beinen um alles zu organisieren und zu richten. „Wichtig ist es Leute zu finden, die die Begeisterung für den Reitsport teilen. Personen und Firmen die uns das Jahr über aber auch am Turnier unterstützen sind unabdingbar. Wir sind unseren Sponsoren, den Vereinsmitgliedern sowie allen Freunden des Vereins sehr dankbar für das Vertrauen und die tatkräftigeUnterstützung.“, so die Sportwartin Anne-Kathrin Schmidt. Hinter dem Event im Traditionsverein am Rande des Theresiensteins steckt eine Menge Arbeit und Organisation, an keinem Detail soll es fehlen wenn es am Donnerstag um 7:30 Uhr los geht. Über 100 Pferde werden in den Tagen der Veranstaltung mobile Boxen beziehen und auf der Anlage verweilen, auch diesen soll es natürlich rund um gut gehen!

Straffes Programm

Für das Turnier selbst liegen rund 1200 Startmeldungen vor, viele Reiter gehen in mehreren Prüfungen an den Start. „Wir haben durch die Nennungen dieses Jahr ein straffes Programm“, so Hermann Enders. Deshalb geht es auch an den Turniertagen schon früh los.

Die Springreiterei zu verstehen ist letzendlich nicht schwer. Im Grunde genommen geht es bei den meisten Prüfungen immer um eine möglichst gute Zeit mit möglichst wenig Fehlern. Und dann gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, aufsteigend in die Klassen A*, A**, L, M*, M**, S* und S**. Für die jeweilige Klasse ist in der Leistungsprüfungsordnung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung auch die Höhe (A* = 85 cm, steigernd bis S** mit Hindernissen in der Höhe von 1,45m) und Anzahl der Sprünge festgelegt. Ausgebildete Parcoursbauer lassen sich für jede Prüfung einen neuen Parcours einfallen, dies ist an der Schwierigkeit sowie dem Teilnehmerfeld angelehnt.

Bei Springpferdeprüfungen geht es allein um die Nachwuchspferde bis diese siebenjährig sind.  Hier wird durch die Turnierrichter der Ausbildungsstand sowie die Eignung des Pferdes für die weitere Entwicklung im Springsport mit Noten von 0 bis 10 bewertet.

Teilnehmer aus Deutschland sowie den Nachbarländern.

Auch die Anzahl der Reite wird sich im Gegensatz zum Vorjahr nochmals erhöhen. Aus nahezu allen Bundesländern erwartet der Veranstalter die Reiterinnen und Reiter. Zusätzlich hat sich das Turnier aber auch in den Nachbarländern herumgesprochen, diese Reiter werden mit einer extra Startgenehmigung des Heimatlandes auch an den Start gehen dürfen.

Michael Kölz, der vor wenigen Wochen auf den Deutschen Meisterschaften einen guten 12. Platz belegen konnte reist zum ersten Mal auf die Hofer Springtage und wir unter anderem in der Finalprüfung am Sonntag sicherlich ein Wörtchen um den Sieg mitsprechen wollen.

Nicoletta Stein, die im letzten Jahr mehrere vorderste Platzierungen in den Prüfungen der Klasse S erzielen konnte kommt gerne wieder zurück nach Hof und freut sich auf das Turnier. In diesem Jahr auch wieder am Start ist Hansi Konle aus Küps. Auch er war bereits mehrfach Gast im Traditionsverein und ist ein Favorit wenn es um die schweren Prüfungen geht. Doch auch viele weitere Reiterinnen und Reiter erfreuen den Veranstalter mit ihren Starts und werden sicher auch einige Sieger mit sich bringen.

Ergebnisse in Echtzeit

Der große Rasenspringplatz der Anlage wurde, wie auch in den Vorjahren, im Vorfeld mit Sand präpariert um beste Voraussetzungen für guten Sport bieten zu können. Der Vorbereitungsplatz hat im letzten Jahr seine Feuertaufe mit dem Prädikat „äußerst gut“ bestanden, so musste man auf Grund ergiebigen Dauerregen diesen damals neu gebauten Sandplatz für die Prüfungen nutzen.

Nicht nur bei den äußeren Rahmenbedingungen strebt man nach Perfektionismus, auch technisch ist das Turnier auf neuem Stand. Quasi in Echtzeit kann man im Internet die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen mit verfolgen. Auf der Internetseite (reitverein-hof.de) des Vereins findet man alle wichtigen Infos und Links.

Direkter Blick auf das Geschehen

Das Festzelt für die Zuschauer und Sportbegeisterten wird auf der langen Seite des 90x50m großen Platzes aufgebaut. „Wir haben für jeden einen guten Blick auf den Sport und werden mit Bierzeltgarnituren sowie Sonnenschirmen einen optimalen Platz zum verweilen arrangieren. Auch der Blick auf die Anzeigentafel wird dadurch gewährt.“, so Christoph Neidhart. „Unser Küchenteam wird mit einem großen Angebot an verschiedenen kalt- / warmen Speisen das Tüpfelchen auf dem i zum Wohlfühlen beitragen“, so der Vorstand weiter. „Der Eintritt ist an allen Tagen frei – es sind alle herzlich willkommen bei uns“.

Am Samstag Abend findet, mittlerweile auch eine schöne Tradition geworden, die Hofer Springtage Party statt. Im Festzelt geht es um ca. 20:30Uhr mit DJ und div. Cocktails los. Die Party ist für alle, egal ob Freunde des Vereins, Partybegeisterten, sowie Reiterinnen und Reiter. Es sind alle herzlich eingeladen und Willkommen um mit dem Veranstalter zu feiern.

Turnierplan:

Donnerstag, 13.08.2015

07:30 Uhr Springpferdeprüfung Kl.A*, 08:30 Uhr Springpferdeprüfung Kl.A**, 10:00 Uhr Springprüfung Kl.A*, 11:30 Uhr Springpferdeprüfung Kl.L, 14:00 Uhr Springprüfung Kl.L, 16:15 Uhr Springprüfung Kl.M* , 17:45 Uhr Springprüfung Kl.M*

Freitag, 14.08.2015

07:00 Uhr Springpferdeprüfung Kl.A*, 08:00 Uhr Springpferdeprüfung Kl.A**, 09:45 Uhr Springprüfung Kl.L, 11:15 Uhr Springpferdeprüfung Kl.L, 14:00 Uhr Stilspringprüfung Kl.M* mit Idealzeit - Qualifikationsprüfung Eggersmann Junior Cup - Munich Indoors 2015, 15:30 Uhr Springprüfung Kl.M**, 18:00 Uhr Springprüfung Kl.S*

Samstag, 15.08.2015

8:30 Uhr Amateur-Springprfg.Kl.M* m.St. - Qualifikation „Erster Großer FAB Amateur-Cup“, 10:30 Uhr Springpferdeprüfung Kl.M*, 12:30 Uhr Springprüfung Kl.M** für Junioren und Junge Reiter, 13:45 Uhr Springprüfung Kl.M**, 15:30 Uhr Springprüfung Kl.S* für Nachwuchspferde, 17:00 Uhr Zwei-Phasen-Springprfg.Kl.S*

Ab 20:30 Uhr Hofer Springtage – Party mit DJ und Cocktails im Festzelt

Sonntag, 16.08.2015

09:00 Uhr Punktespringprüfung Kl.M** mit Joker, 11:30 Uhr Springpferdeprüfung Kl.M*, 13:30 Uhr Amateur-Springprüfung Kl.S* - Qualifikation „Amateur-Championat Deutschland FAB“, 14:45 Uhr Springprüfung Kl.S* für Junioren und Junge Reiter, 16:00 Uhr – Finale der Hofer Springtage 2015 - Springprf. Kl.S** m.Siegerrunde