06 Je oller desto toller

„Es war ein so tolles Wochenende für uns. Ich bin überglücklich Balentine reiten zu dürfen und bin meiner Trainerin Anja Dezlhofer, sowie meinen Eltern dankbar, dass sie mir das Alles ermöglichen.“, so Anna Wolf nach der feierlichen Ehrung am Sonntag Abend auf den Fränkischen Meisterschaften 2015. Für Wolfsteins Balentine bedeutete dies beim dritten Start auf Fränkischen Meisterschaften sogleich die dritte Top-6-Platzierung.

Bereits am Donnerstag Nachmittag machte sich die dreizehnjährige Realschülerin, die für den Ländlichen Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung startet, auf den Weg in das Landesleistungszentrum im mittelfränkischen Ansbach. Dort sollten von Freitag bis Sonntag die Fränkischen Meisterschaften in Dressur und Springen für alle Altersklassen stattfinden. Am Freitag zeigte sich das Paar in der Ersten, von insgesamt drei Wertungsprüfungen, bereits in Top-Form. Eine sichere Nullrunde in der Springprüfung Kl. A** mit Stilwertung legte den Grundstein für das Paar, welches im letzten Jahr auf den ersten gemeinsamen Fränkischen Meisterschaften den sechsten Rang belegt hatte. In der Springprüfung der Klasse A** am Samstag mussten die beiden in einem starken Feld der Ponypsringreiterinnen leider einen Abwurf verzeichnen, der sie auf dem zwischenzeitlich sechsten Rang der laufenden Wertung verweilen ließ. Nach einem Ausflug am Nachmittag ins naheliegenden Freibad, einem Spaziergang der Mädels mit ihren Pferden, sowie die abendlichen Reiterparty konnten alle nocheinmal abschalten und die Nervosität auf den nächsten Tag in den Hintergrund rücken.

Am Sonntag Nachmittag stand dann die letzte Wertungsprüfung, diesmal mit Hindernissen bis zu 1,15m, einem Springen der Klasse L, an. Den anspruchsvollen Parcours absolvierte die nur 1,48m große braune Stute, die das älteste Pony in der Konkurrenz war, zusammen mit Anna aber mit einer guten und nervenstarken Runde. Im Endergebnis konnten sich die beiden damit auf Rang vier nach vorne arbeiten. Das für das Podest nichteinmal ein Wimpernschlag fehlte, störte da keinen. Die Beiden hatten mit drei soliden Runden den Grundstein für den tollen Erfolg gelegt. Da Wolfsteins Balentine das einzige Schulpferd im Starterfeld war, hatte keiner einen so tollen vierten Platz erwartet und führte bei den Beteiligten sowie auch der Reiterin selbst doch zu der ein oder andere Freudenträne.