02 Reiter starten in Turniersaison

Einige Reiterinnen und Reitern nehmen das Turnier in Hof als Auftakt um in die Saison zu starten, andere waren bereits erfolgreich auf bspw. den Turnieren in Marktredwitz oder Sonnefeld unterwegs.

Das erste von drei Reitturnieren welches in 2015 auf der Anlage des Ländlichen Reit- und Fahrvereines Hof und Umgebung e.V. stattfinden wird lädt am zweiten Aprilwochenende alle Reiterinnen und Reiter der Landkreise Hof, Wunsiedel, Kronach, Coburg und Kulmbach sowie persönlich geladene Gäste auf seine Anlage ein.

Der Startschuss fällt am Samstag Früh um 8:30 Uhr mit Prüfungen für den Pferdenachwuchs. In einer Reitpferdeprüfung und einer sich daran anschließenden Dressurpferdeprüfung der Klasse A suchen die jungen Nachwuchstalente den oder die Tagesbeste. Um 11 Uhr wird die A-Dressur beginnen bevor um die Mittagszeit die erste von zwei Dressur-Prüfungen der mittelschweren Klassebeginnt.  Im Anschluss hat der Reiternachwuchs in der E-Dressur seinen ersten Auftritt, der sich nach der L-Dressur, die um 16:00 Uhr beginnt, nochmals in zwei Reiterwettbewerbe präsentieren darf, die zeitgleich auch den Tagesabschluss bilden.

Der zweite Turniertag startet um 9Uhr, wiederum mit einer Prüfung für die Nachwuchspferde, einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Im Anschluss daran findet der dressurmäßige Höhepunkt des Wochenendes statt. In einer Dressurprüfung der mittelschweren Klasse wird ab 10:00 Uhr um den Sieg geritten. Nach einer kurzen Umbauphase, in der Hindernisse in der sanierten Reithalle aufgebaut werden kommt erneut der Pferdenachwuchs in einer Eignugnsprüfung zum Zuge. Nach einer Dressuraufgabe müssen von den vier- bis sechsjährigen Pferde noch 4 Hindernisse überwunden werden. Im Anschluß daran starten dann die Springprüfungen mit einem Springreiterwettbewerb, der um 13:45Uhr am Programm steht. Nach einem Stil-E-Springen, das um 15:00 Uhr beginnt schließt um 16:00Uhr ein Stil-A*-Springen das erste Turnierwochende im Traditionsverein ab.

Der Verein lädt alle sehr herzlich zum zuschauen ein. In den Räumlichkeiten der angrenzenden Kantine werden den Zuschauern frisch zubereitete Kuchen, Torten sowie warme Speisen angeboten. Zudem gibt es einen direkten Blick auf die stattfindende Prüfung!